Citroën Deutschland

Pioniergeist auf der Langstrecke

Eine langjährige, von Erfolg geprägte Bindung spricht dafür, dass die Kernaspekte guter Kollaboration beidseitig respektiert und umgesetzt werden. Wir freuen uns täglich über den Dialog zwischen wegweisendem Anspruch und nachhaltiger Qualität, der diese Partnerschaft so besonders macht.

CITROËN
Deutschland

Aus großem Erfolg
wächst große
Verantwortung.

In über 20 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit unserem Kunden Citroën ist eine enge, eingespielte Partnerschaft gewachsen, auf die wir sehr stolz sind. Für uns zählt besonders, dass sich Citroën bei jeder frischen Herausforderung zu 100 % auf uns verlassen kann.

Nicht nur, weil wir kompetent vielfältige Aufgabenstellungen lösen, sondern auch, weil wir proaktiv Ideen anbieten, um die Marke möglichst wirkungsvoll zu unterstützen. Und ganz gleich, ob es um ein lokales Händler-Event oder eine nationale Kampagne geht: Wir behalten immer den Gesamtkontext im Blick.

An einem Tisch

Gute Kundenbetreuung lebt immer auch von guter Kommunikation, gerade wenn es um große, internationale Unternehmen geht. Herzstück unserer Zusammenarbeit mit Citroën ist ein nahtloser, professionell gesteuerter Austausch zu den anstehenden Projektthemen, der vom Start weg alle beteiligten Agenturpartner der Marke einbezieht.

Eingespielte Abstimmungsprozesse – vor Ort, digital oder per Telefon – bilden dabei die verlässliche Basis. Ganz genauso wichtig wie die festen Termine ist jedoch, dass wir auch bei akuten Aufgabenstellungen jederzeit mit offenem Ohr und flexiblem Support zur Stelle sind.

Innovative Konzepte

Die Herausforderung aber auch eines der Highlights bei unserer Arbeit für Citroën ist es, immer wieder in frische Richtungen zu denken:

Wir unterstützen die Marke mit ebenso kreativen wie belastbaren Konzepten aller Größenordnungen – vom Launch neuer Fahrzeugmodelle bis hin zum Thema Lead-Generierung.

Fahrzeuglaunch C4 - Das Car-Tasting

Begleitend zum Launch des neuen Citroën C4 / ë-C4 sorgten wir mit einer ganz besonderen Marketing-Lösung gleich für eine doppelte Premiere: Bedingt durch die Corona-Beschränkungen waren die Autohäuser geschlossen. Doch mit der von uns entwickelten Car-Tasting Box wurde das Fahrzeug einfach zuhause auf dem Sofa erlebbar. Gefüllt mit Lack-, Stoff- und Polstermustern, 16-seitigem Tourguide plus USB-Stick mit Videos und Info-Content, konnte die C4 Car-Tasting Box entspannt ihre Zielgruppe begeistern – einschließlich Modellauto-Probefahrt auf der eingedruckten Teststrecke.

100 Jahre Citroën – Angeberwissen

Eingebettet in die Kommunikation zum 100-jährigen Markenjubiläum haben wir die Social Media Kampagne #Angeberwissen entwickelt: Wöchentliche Posts plus 4 Gewinnspiele bei Facebook und Instagram präsentierten unterhaltsame Details aus der Citroën Historie. Die dabei erreichten Ziele: Stärkung des Marken-Images,
Steigerung des Community-Engagements und bessere Verzahnung der Social Media Kanäle.

CITROËN AFTERSALES – ECHTE FREUNDE

Die Kampagne „Echte Freunde“ für den Aftersales-Bereich von Citroën bewarb die Komplettpreisangebote für klassische Aftersales-Services wie Batteriewechsel oder Bremsklotz-Erneuerung. Weiteres Ziel: Imageförderung für Händler und Werkstätten. Wir erstellten Konzept und Look der Kampagne sowie alle zugehörigen Bestandteile – bis hin zum POS-Material und spezieller Händlerkleidung.

FAHRZEUGLAUNCH C4 CACTUS –
LOVE IT? HATE IT? ROCK IT!

Als Fortsetzung der Launchkampagne für den Citroën C4 Cactus kreierten wir den Musikwettbewerb „Love it? Hate it? Rockt it!“. Die dabei eingereichten, selbst gedrehten Musikvideos wurden von der Online-Community und einer Expertenjury um Götz Alsmann bewertet. Begleitet von den Magazinen „Rolling Stone“ und „Musikexpress“ sorgte die Kampagne für hohe Aufmerksamkeit sowie zahlreiche Probefahrten.

FAHRZEUGLAUNCH CITROËN BERLINGO –
DER ADVENTURE PASS

Diese Aktion zur Premiere der dritten Berlingo-Generation hatte das Ziel, Interessenten anzuziehen und Probefahrten zu generieren: Besucher erhielten im Autohaus ihren Adventure Pass mit der Chance auf einen Abenteuer-Urlaub. Im Urlaub galt es Aufgaben zu lösen, um das begehrte Familienauto für 1 Jahr mit nach Hause nehmen zu können. Die filmisch begleitete Aktion war ein voller Erfolg.

PASSGENAUER ONLINE-CONTENT

Wir liefern Texte und Grafiken für den kompletten Citroën Online-Auftritt, von den Marken-Websites www.citroen.de und business.citroen.de bis hin zu den Händlerwebsites. Dabei navigieren wir souverän durch die Welt der Citroën Themen, betreuen Ansprechpartner auf Deutsch, Englisch und Französisch und liefern immer wieder überzeugende Kombinationen aus Bild und Text. Denn ganz egal, ob es um die Fahrzeugmodelle, das Aftersales-Angebot, Promotion-Aktionen oder übergeordnete Markenthemen geht: Wir finden immer den richtigen Mix.

Auf allen Plattformen zuhause

Die Citroën Online-Welt ist genau so vielseitig wie die Plattformen, auf denen sie betrachtet wird. Neben den Markenwebsites betreuen wir noch eine Vielzahl weiterer Digital- und Online-Medien von Citroën. Dazu zählen Händlerseiten, anlassbezogene Landingpages, B2C- und B2B-Newsletter, Apps, Social Media und viele mehr.

Effektive Online-Werbung

Für Citroën erstellen wir digitale Werbemittel in den unterschiedlichsten Formaten nach neuesten Standards. Natürlich stets mit Blick auf eine möglichst große Personalisierung der Werbung, sowohl auf Händler- als auch auf Endkunden-Ebene.

Banner

App-Rocket

Content Ad

Punktgenaue b2b kommunikation

Auch für den wichtigen Bereich der Citroën Businesskunden liefern wir ein breit gefächertes Content-Spektrum. Es ist auf die speziellen Anforderungen der Geschäftswelt ausgerichtet und spricht Akteure wie Geschäftsführer und Fuhrparkmanager sowie einschlägige Branchen an.

Gerade in diesem anspruchsvollen Umfeld ist informativ aufbereitetes Detailwissen gefragt. Wir kombinieren es mit treffsicherem Wording und gewinnender Gestaltung, sei es auf dem Gebiet der Flottenfahrzeuge, im Nutzfahrzeugsektor oder bei branchenspezifischen Fahrzeuglösungen.

Print: Eindrucksvolle Ansprache

Selbstverständlich zählen auch Printmedien vielfältiger Art zum Spektrum unserer Service-Portfolios für Citroën. Im Lauf der Jahre hat sich ein umfangreiches Archiv von Belegexemplaren angesammelt.

Mit speziellen Angebotsblättern werden gezielt Branchen adressiert, für die Citroën passende Nutzfahrzeuglösungen anbietet: Auf jede Zielgruppe wartet eine maßgeschneiderte Fahrzeugpalette, von uns verpackt in eine ansprechende Gestaltung und ein branchengerechtes Wording.

Auch Broschüren und Flyer zu PKW-Lösungen gehören zu den Printmedien, die wir für Citroën erstellen – von der Neuwagenkommunikation bis hin zur attraktiv ausgebreiteten Branchenlösung.

Mailings: Überzeugungsarbeit mit Format

Auch jenseits von Standard-Formaten überzeugen unsere Mailings für Citroën mit kreativen & intelligenten Lösungen: Vom portooptimierten Selfmailer und vollindividualisierten Mailings bis hin zur aufwändig produzierten Car-Tasting Box finden mit uns Werbebotschaften zuverlässig den Weg in die Briefkästen und Herzen der Kundinnen und Kunden.

Kooperationen:
Wenn der Funke überspringt

Als Teil des Brand Galaxy Netzwerks und des Agenturverbunds von Citroën arbeiten wir regelmäßig mit Agenturpartnern aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen. Je nach Projekt und Bedarf des Kunden agieren wir hier flexibel in unterschiedlichen Rollen, vom Spezialisten und Unterstützer im operativen Geschäft bis hin zum Koordinator und kreativen Taktgeber.

MESSEBAU

Im Bereich der Ausstellungskommunikation unterstützen wir Citroën mit der Gestaltung publikumswirksamer Messestände. Wir koordinieren auch die bauliche Umsetzung und arbeiten dabei mit den fachkompetenten Gewerk-Partnern des Kunden zusammen. Eine Kombination, die sich bewährt hat.

Partner: Klartext GmbH

LA MAISON POP-UP EVENT

Zur Einführung des Citroën C5 Aircross SUV in Deutschland haben wir ein innovatives Roadshow-Event entwickelt: Ein Pop-up Showroom, gestaltet im „La Maison“ Look von Citroën, der zusammen mit einer Partneragentur als mobiler Container realisiert wurde. In zahlreichen deutschen Fußgängerzonen konnten Passanten so das neue Fahrzeug erkunden.

Partner: bestzeit Event Marketing

LA MAISON IMAGE-FILM

Für ein Citroën Autohaus, in dem das neue Showroom-Konzept vorab umgesetzt wurde, haben wir einen Imagefilm konzipiert und zusammen mit unseren Produktionspartnern realisiert. Der als Anschauungsbeispiel für Citroën Händler vorgesehene Film präsentiert die „La Maison“ Highlights, Interview-Sequenzen und als Cameo ein gebrandetes Schaf.

Partner: eyecatcher Videoproduktion