U by Camelia

Kreativer
Launch einer
farbenfrohen
Periode

Von 2016-2018 begleiteten wir den Start der Marke „U by Camelia“ in Deutschland und Österreich. Unser Beitrag: die Realisierung von Website und Social-Media-Auftritt inklusive redaktioneller Betreuung und Social-Media-Strategie.

U by
Camelia

Ein Markenlaunch
als Herzensthema

U by Camelia wurde von Kimberly Clark als hippes Follow-up zu Camelia, der bekannten Hygienemarke, konzipiert. Während letztere eher Kundinnen mittleren Alters ansprach, zielt U by Camelia auf junge, selbstbewusste Frauen. Das Thema Periode sollte frech und unverkrampft präsentiert werden.

So sollte die neue Marke frische Käuferschichten erschließen, zugleich aber auch affine Camelia Kundinnen in ein modernes Look & Feel mitnehmen. Eine echt spannende Mission – die wir als Agentur gern unterstützt haben.

Ins Netz

Eine unserer ersten Aufgaben war das Aufsetzen der deutschen U by Camelia Website. Dafür haben wir zusammen mit einem internationalen Developer-Team Templates der US-Website adaptiert und z. T. Seiten komplett neu gebaut. Parallel wurde eine Vielzahl neuer Visuals entwickelt und durch selbst geschossenes Bildmaterial ergänzt.

Im Zuge der Content-Erstellung haben wir u. a. einen Magazin-Bereich realisiert, den Social Media Feed der Marke eingebunden sowie User-Generated-Content zum Hashtag #Regelbrecherin integriert. Weitere Schwerpunkte: die Geld-Zurück-Garantie als Marketing-Tool und der Bereich „Markenhistorie“ für den Gesamtkontext.

Gut, dass wir drüber sprechen

Zentral für U by Camelia war es, das Thema Periode unverkrampft und selbstbewusst anzugehen, dabei aber seriös zu informieren. Um den richtigen Mix sicherzustellen, haben wir viele Themen für die Bereiche „Magazin“ und „Info & Rat“ selbst entwickelt. Der zugehörige Info-Content wurde von einer eigens beauftragten Texterin verfasst, die sich sehr gut mit Kontext und Zielgruppe auskennt.

Strategien entwickeln

Social Media einzusetzen, ist heute selbstverständlich. Erst die richtige Strategie macht oft den Unterschied aus: Es geht darum, nachhaltigen Community-Aufbau zu betreiben und One-Way-Kommunikation – wie man sie häufig beobachtet – zu vermeiden. Um einen echten, engagierten Dialog anzustoßen, haben wir eine ausführliche Konzeption erstellt, die sowohl Grundlage für den Aufbau der Social Media Kanäle als auch für die laufende Redaktionsarbeit war.

Auf Basis detailliert ausgearbeiteter Strategie-Tools wie Brand Voice, Personas, Content Topic Wheel etc. konnten wir den U by Camelia Social Media Auftritt zu einer funktionierenden Brücke zwischen der Marke und ihrer Zielgruppe ausbauen – mit lebhafter Kommunikation in beide Richtungen.

Redaktion & Kreation

Über die strategische Beratung hinaus übernahmen wir im Bereich Social Media auch die Komplettbetreuung der laufenden Kommunikation: vom vorbereitenden Social Listening und der Ausarbeitung zentraler Kreativ-Ideen über die Redaktionsplanung, Post-Erstellung und Liveschaltung bis hin zum Dialog mit der Community.

Aktuelle Trends und Themen, die unsere Zielgruppe beschäftigten, wurden dabei flexibel in die Kommunikation einbezogen. Stets aufmerksam und mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl.

SERIEN-ENTICKLUNG

Kreativ-Ideen, die sich bei der Erprobung als besonders beliebt erwiesen, haben wir zu Postserien weiterentwickelt, mit denen wir U by Camelia langfristig und nachhaltig in der Community platzieren und verankern konnten.

Perfekt gemanagt

Gekonnte Dialogführung ist das A und O eines erfolgreichen Social Media Auftritts. Entsprechend wichtig war uns der direkte, unverstellte Austausch mit der Community: Wir haben uns über jedes Lob gefreut und jede Frage gern beantwortet. Aber genauso aufmerksam sind wir auf Kritik eingegangen und haben eine rasche Reaktion darauf sichergestellt – selbstverständlich in regelmäßiger Absprache mit unserem Kunden.

So konnten wir für die neue Marke nicht nur wertvolle Erkenntnisse gewinnen, sondern zugleich Vertrauen aufbauen und das Engagement in der Community Schritt für Schritt steigern.

Maximale Reichweite

Neben der Kommunikation über Social Media Posts haben wir für U by Camelia auch den Einsatz von Mediabudget bei Facebook und Instagram vorangetrieben. Neben reinen Ad-Formaten wurden auch ausgewählte Posts mit besonderem Publikums-Appeal beworben. Dank detaillierter Zielgruppeneinstellungen plus laufender Wirksamkeits- und Budgetkontrollen konnten wir so die Reichweite spürbar steigern – mit entsprechend positiven Effekten für den Social Media Auftritt und die Marke insgesamt.

Trennscharfes Targeting

Wen unser Kunde mit der neuen Marke ansprechen wollte, war klar. Aber wie übersetzt man diese Zielgruppen-Infos in ein trennscharfes Einstellungsprofil im Facebook Business Manager? Schließlich soll die Werbung ihre Adressaten möglichst ohne Streuverluste erreichen. Durch sorgsames Justieren der richtigen Stellschrauben, Wahl geeigneter Anzeigenformate und stetige Auswertung der Ergebnisse gewährleisteten unsere Experten ein exaktes Targeting, das kontinuierlich nachgeschärft wurde.

Zielorientierte Auswertung

Ein großer Vorteil von Social Media Marketing ist die gute Messbarkeit der erzielten Resultate. Online-Kampagnen lassen sich kontinuierlich nachverfolgen und für einen effizienten Budget-Einsatz optimieren. Aber dafür muss zunächst eine sorgfältige Analyse erfolgen.

Um die zu ermöglichen, haben wir ein regelmäßiges Reporting aufgesetzt, das sich an vordefinierten KPIs wie Reichweite, Interaktionen etc. orientierte. Es erlaubte Kimberley-Clark, den Erfolg der Social Media Maßnahmen
eingehend zu bewerten und mit den angestrebten Businesszielen für U by Camelia abzugleichen.

Drei weitere Marken

Nach dem Start unserer Betreuungsarbeit für U by Camelia vertraute uns Kimberly-Clark auch die deutschsprachige Social Media Kommunikation für drei weitere Konzernmarken an: Huggies, Cottonelle und Hakle.

Für letztere wurden für die Kunden in der Schweiz zusätzlich Posts in französischer Sprache verfasst. Auch bei diesen Marken wurden Best-Practice-Maßstäbe angelegt. Mit viel Herzblut und Hingabe haben wir am Storytelling gefeilt. Denn nur wenn Social Media wirklich involviert, gerät es zur Erfolgsgeschichte.